Kein Fracking in den Niederlanden und anderswo – Einwendungen noch bis zum 9. Juli 2014 möglich!

+++ Raumordnungsverfahren in den Niederlanden zur Erarbeitung einer Strukturvision Schiefergas eingeleitet +++ Grenzüberschreitende Öffentlichkeitsbeteiligung zur Festlegung des Untersuchungsrahmens für die Strategische Umweltprüfung endet am 9. Juli 2014 +++

In den Niederlanden ist ein Raumordnungsverfahren „Strukturvision Schiefergas“ eingeleitet worden, in dem geklärt werden soll, ob und in welchen Bereichen der Niederlande zukünftig Schiefergas durch das so genannte Fracking (Hydraulic Fracturing) gewonnen werden könnte. Im ersten Schritt des Raumordnungsverfahrens geht es aktuell darum, den Untersuchungsrahmen und die Untersuchungsinhalte für die Strategische Umweltprüfung festzulegen („Scoping“). Hierzu liegt der Entwurf eines Berichts über die Reichweite und Detailtiefe der Strategischen Umweltprüfung in deutscher Sprache vor. Seit dem 29. Mai 2014 kann die Öffentlichkeit in den Niederlanden und in Nordrhein-Westfalen zu den Planungen Stellung nehmen. In Nordrhein-Westfalen sind insbesondere die an niederländischen Provinzen Limburg, Nord-Brabant und Gelderland angrenzenden Regionen betroffen.

In der öffentlichen Bekanntmachung wird die Öffentlichkeit – Interessierte, einschließlich lokaler und regionaler Verbände, Initiativen, Vereine – dazu aufgerufen, bis zum 9. Juli 2014 zum Entwurf des Berichts Stellung zu nehmen. Das Landesbüro der Naturschutzverbände NRW wird für die anerkannten Naturschutzverbände Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt (LNU) und Naturschutzbund Deutschland (NABU) eine gemeinsame Stellungnahme zu den Fracking-Plänen der Niederlande erarbeiten. Die Naturschutzverbände werden bereits das „Scoping“ nutzen, um frühzeitig ihre generelle Ablehnung gegenüber der Gewinnung von Erdgas durch Fracking anzubringen: Beim Fracking wird aus tiefliegenden Gesteinsschichten Gas gefördert. Hierzu werden Wasser, Sand und Chemikalien unter hohem Druck zum Aufbrechen der Gesteinsschichten in den Untergrund gepresst. Die damit einhergehenden Beeinträchtigungen der Umwelt sind vielfältig. Die eingesetzten Chemikalien sowie Rohrundichtigkeiten können zu einer Verunreinigung des Grund- und Trinkwassers führen. Oberirdisch wird das Landschaftsbild durch die Förderanlagen und die Zuwegungen zerstört. Die Entsorgung des Lagerstättenwassers birgt erhebliche Umweltrisiken. Auch kommt es zu Gebäudeschäden durch ausgelöste Erdbeben.

Bei der Erarbeitung der gemeinsamen Stellungnahme wird das Landesbüro alle Bedenken und Anregungen der örtlichen Naturschutzverbände und Initiativen berücksichtigen, die bis zum 6. Juli 2014 im Landesbüro telefonisch/ schriftlich/ per mail vorliegen.

Beachte

In Deutschland liegt auf Bundesebene ein Gesetzentwurf des Wirtschaftsministeriums zur Schaffung umweltrechtlicher Rahmenbedingungen für Fracking-Vorhaben vor. Das Gesetzvorhaben stößt auf entschiedenen Protest der Umweltverbände; weitere Informationen hierzu auf Website des BUND.