Handbuch der Verbandsbeteiligung NRW (2009 - 2012)

Das Handbuch Verbandsbeteiligung NRW erläutert die Grundlagen der Beteiligung der anerkannten Naturschutzverbände und stellt sie in den Kontext der Verwaltungs- und Verfahrensabläufe. Es richtet sich an die Mitglieder der Naturschutzverbände, die sich für die Belange des Natur- und Umweltschutzes einsetzen, sei es in Mitwirkungsverfahren, als Engagierte für den Naturschutz oder in Arbeitskreisen. Das Handbuch ist Ratgeber für engagierte Bürger*innen, Behördenvertreter*innen und Planer*innen. Über Nordrhein-Westfalen hinaus bietet es Hilfestellung bei der Beurteilung von Vorhaben und Planungen. Denn die rechtlichen Grundlagen sind in vielen Bereichen bundeseinheitlich geregelt und lassen sich zudem häufig auf europäische Vorgaben zurückführen.

Die Handbücher bieten einen kompakten Überblick über die relevanten Vorschriften, planerischen Instrumente und fachlichen Grundlagen. Fachliche und rechtliche Fragestellungen werden handlungsorientiert aufbereitet; Checklisten und Tipps für die Stellungnahmen leisten Hilfestellung bei der konkreten Fallbearbeitung. Welche rechtlichen Anforderungen zugunsten des Natur-, Arten- oder Gewässerschutzes sind beispielsweise bei der Konzeption eines Schutzgebietes oder der Zulassung eines Infrastrukturvorhabens zu beachten? Dass die Auseinandersetzung um die Vermeidung von Eingriffen, die Untersuchung von Alternativen und die Ausgestaltung von Ausgleichsmaßnahmen lohnt, wird aufgezeigt.

Handbuch der Verbandsbeteiligung NRW - Band 1 (2009)

• Allgemeine Grundlagen
  • Verbandsbeteiligung und -klage
  • UVP und SUP