Jahresbericht 2022

Aktivitäten der anerkannten Naturschutzverbände in Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Verbandsbeteiligung im Jahr 2022 +++ Zahlen und Trends im Überblick

Die Schwerpunkte der Mitwirkung der nordrhein-westfälischen Naturschutzverbände Bund für Umwelt und Naturschutz NRW, Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt NRW sowie Naturschutzbund Deutschland NRW lagen im Jahr 2022 wieder im Gewässerausbau (rund 21 %) und in Verfahren rund um die naturschutzrechtlich geschützten Teile von Natur und Landschaft, welche einerseits die Unterschutzstellungen durch Landschaftspläne oder Verordnungen und andererseits die Befreiungen von den Verbotsvorschriften in Schutzgebieten im Einzelfall umfassen (rund 11 %). Auch die Mitwirkung an immissionsschutzrechtlichen Verfahren erfolgte im Jahr 2022 wieder auf dem hohen Niveau der Vorjahre (rund 15 %). Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit des Landesbüros lag zudem in der Begleitung der Naturschutzverbände bei der Beteiligung an verschiedenen Regionalplanverfahren.

Das große ehrenamtliche Engagement im Rahmen der Verbandsbeteiligung in NRW zeigte sich im Jahr 2022 in knapp 1300 von ehrenamtlichen Verfahrensbearbeiter*innen erarbeiteten Stellungnahmen. Die Anzahl der ehrenamtlichen Terminteilnahmen im Kontext der Verbandsbeteiligung erhöhte sich im Jahr 2022 nochmals um circa 40 % auf 397 Terminteilnahmen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass insbesondere in Großverfahren wie der Neuaufstellung von Regionalplänen oder bei der Planung von Infrastrukturprojekten wie dem Projekt „Bahnstrecke Hannover-Bielefeld“ bei der Vorbereitung und Begleitung von Stellungnahmen und Terminen verstärkt Online-Formate, insbesondere Videokonferenzen, zur Anwendung kommen. Diese Formate haben sich infolge der Coronapandemie fest etabliert, wovon der Informationsaustausch sowohl zwischen Landesbüro und den Verfahrensbearbeiter*innen als auch zwischen den Vertreter*innen der Verbände profitiert und die Zusammenarbeit sowohl zwischen den Verbänden als auch über Kreis- und Stadtgrenzen hinweg gestärkt wird.

Weitere Informationen zur Arbeit des Landesbüros und den Aktivitäten der anerkannten Naturschutzverbände rund um die Verbandsbeteiligung in NRW finden sich im » Jahresbericht 2022.