Endgültiger Planungsstopp für Phantasialand gefordert

Naturschutzverbände lehnen die Erweiterung des Phantasialandes auch im 4. Anlauf zur Änderung des Kölner Regionalplans ab!

Naturschutzverbände fordern endgültigen Planungsstopp für die Westerweiterung des Phantasialandes

Seit 8 Jahren soll der Kölner Regionalplan geändert werden, um eine Westerweiterung des Brühler Freizeitparks Phantasialand zu ermöglichen. Die Erweiterung würde ein unzerschnittenes Wald- und Erholungsgebiet zerstückeln, ein Naturschutzgebiet komplett zerstören und insgesamt 30 Hektar Land mit bis zu 60 m hohen Bauwerken überbauen. Die nordrhein-westfälischen Naturschutzverbände Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt (LNU) und Naturschutzbund Deutschland (NABU) lehnen diese Erweiterung auch im 4. Anlauf ab und kritisieren, dass die Planung in ihren Grundzügen unverändert immer wieder neu aufgerollt wird. Heute haben Vertreterinnen und Vertreter der Naturschutzverbände die seit dem ersten Änderungsverfahren im Jahr 2004 nunmehr 6. Stellungnahme bei der Bezirksregierung Köln eingereicht.