Neue Fachthemenseite: Naturschutzbeirat

Besuchen Sie den neuen FAQ-Katalog zum Thema Naturschutzbeirat.

M. Stenzel

Landesweit setzen sich Vertreter*innen von BUND NRW, NABU NRW sowie LNU schon seit vielen Jahren für die Belange von Natur und Landschaft in den Naturschutzbeiräten bei den Kreisen sowie kreisfreien Städten ein. Unterstützung erhalten sie hierbei vom Landesbüro, das die ehrenamtlichen Vertreter*innen der Naturschutzverbände bei den unterschiedlichsten Fragestellungen rund um ihre Tätigkeit in den Naturschutzbeiräten berät. Das Landesbüro hat die Anfragen der letzten Jahre aus der Praxis ausgewertet und auf Grundlage dessen einen umfangreichen FAQ-Katalog entwickelt, der hier abgerufen werden kann. Der FAQ-Katalog soll die Vertreter*innen der Naturschutzverbände bei ihrer Gremienarbeit unterstützen. Neben allgemeinen Informationen, wie die rechtlichen Grundlagen, werden Fragen rund um folgende Themen beantwortet:

• Zusammensetzung und Wahl
  • Mitgliedschaft
  • Aufgaben und Befugnisse
  • Beteiligung
  • Widerspruchsrecht.

Darüber hinaus wird auf der Fachthemenseite eine Linksammlung zu den Kontaktmöglichkeiten der Naturschutzbeiräte bei den Kreisen und kreisfreien Städten zur Verfügung gestellt.