Jahresbericht 2021

Aktivitäten der anerkannten Naturschutzverbände in Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Verbandsbeteiligung im Jahr 2021 +++ Zahlen und Trends im Überblick

Die Schwerpunkte der Mitwirkung der nordrhein-westfälischen Naturschutzverbände Bund für Umwelt und Naturschutz NRW, Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt NRW sowie Naturschutzbund Deutschland NRW lagen im Jahr 2021 wieder im Gewässerausbau (rund 20%) und in Verfahren rund um die naturschutzrechtlich geschützten Teile von Natur und Landschaft, welche einerseits die Unterschutzstellungen durch Landschaftspläne oder Verordnungen und andererseits die Befreiungen von den Verbotsvorschriften in Schutzgebieten im Einzelfall umfassen (rund 14 %). Die Mitwirkung in immissionsschutzrechtlichen Verfahren erfolgte im Jahr 2021 ebenfalls wieder auf dem hohen Niveau der Vorjahre. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit des Landesbüros lag im Jahr 2021 auch in der Begleitung der Naturschutzverbände bei der Beteiligung an verschiedenen Gesetzgebungsverfahren.

Das große ehrenamtliche Engagement im Rahmen der Verbandsbeteiligung in NRW zeigte sich im Jahr 2021 in 1480 von ehrenamtlichen Verfahrensbearbeiter*innen erarbeiteten Stellungnahmen. Die Anzahl der vom Landesbüro erfassten Terminteilnahmen lag im Jahr 2021 mit 276 Fällen sehr deutlich über den Vorjahren. Während im ersten Jahr der Coronapandemie anstelle von Terminen meistens ausschließlich Gelegenheit zur schriftlichen Stellungnahme gegeben wurde und die Terminteilnahmen im Jahr 2020 daher niedrig ausfielen, haben sich im Jahr 2021 Online-Formate zur Durchführung von Terminen unter Pandemiebedingungen etabliert, was auch von den Vertreter*innen der Naturschutzverbände gut angenommen wurde.

Weitere Informationen zur Arbeit des Landesbüros und den Aktivitäten der anerkannten Naturschutzverbände rund um die Verbandsbeteiligung in NRW finden sich im » Jahresbericht 2021.