Jahresbericht 2011

Der aktuelle Jahresbericht gibt einen Überblick über die Arbeitsschwerpunkte des Landesbüros im vergangenen Jahr. Ein Schwerpunkt war die Koordination und Mitwirkung in Verfahren zur Neuaufstellung und Änderung von Regionalplänen.

Diese Planungsebene bietet die Chance, der konkreten Zulassung eines Vorhabens vorgelagert Vermeidungspotenziale hinsichtlich nachteiliger Veränderungen auszuschöpfen und Alternativen im Planungsraum zu prüfen. Die Naturschutzverbände thematisieren im Rahmen der Mitwirkung insbsondere Belange und Erfordernisse des Natur- und Artenschutzes, beispielsweise hinsichtlich der Sicherung und Schaffung von Biotopverbundachsen und Gewässerkorridoren, und die Fehlentwicklungen durch weiteren Flächenverbrauch und Zerschneidung bislang unzerschnittener Lebensräume. Im Jahr 2011 unterstützte das Landesbüro die anerkannten Naturschutzverbände in zahlreichen Einzelverfahren zum Neubau oder Änderung von Tierhaltungsanlagen und Kraftwerken, zu Straßenbauprojekten, Gewässerenaturierungen und Hochwasserschutzmaßnahmen. Weitere Informationen zur Arbeit des Landesbüros und den Aktivitäten der anerkannten Naturschutzverbände rund um die Verbandsbeteiligung in NRW können im Jahresbericht nachgelesen werden.

» Jahresbericht 2011 [pdf]