Jahresbericht 2010 liegt vor

Der Jahresbericht gibt einen Überblick über die Arbeitsschwerpunkte des Landesbüros im Jahr 2010 und informiert über die Zahlen und Entwicklungen der Planungen und Vorhaben unter Beteiligung der anerkannten Naturschutzverbände in Nordrhein-Westfalen.

Ein Schwerpunkt der Landesbüroarbeit im Jahr 2010 war die Aufbereitung der Rechtsänderungen zum 1. März 2010 insbesondere im Naturschutzrecht. In einer vom Landesbüro in Kooperation mit der Natur- und Umweltschutzakademie NRW  (NUA) durchgeführten Veranstaltungsreihe wurde dieRelevanz der Änderungen für die Naturschutzpraxis in NRW vorgestellt und diskutiert.

Auch im Jahr 2010 unterstützte das Landesbüro die anerkannten Naturschutzverbände in zahlreichen Einzelverfahren in ihrer Kritik an der unzureichenden Berücksichtigung der Anforderungen der naturschutzrechtlichen Eingriffsregelung bei Straßenbauvorhaben. Die im Jahr 2009 geänderte Verwaltungspraxis zur Beurteilung der Eingriffswirkungen eines Straßenbauvorhabens auf der Grundlage der so genannten ELES-Methode führt zu - aus fachlicher wie aus rechtlicher Sicht - nicht gerechtfertigten Abstrichen bei der Ermittlung des Kompensationsumfangs und den gebotenen Kompensationsmaßnahmen.

Weitere Informationen zur Arbeit des Landesbüros und den Aktivitäten der anerkannten Naturschutzverbände rund um die Verbandsbeteiligung in NRW können im Jahresbericht nachgelesen werden.

» Jahresbericht 2010 (PDF; 1,6 MB)