Hochwasserrisikomanagementplanung in NRW – jetzt Stellung nehmen!

Hochwasserrisikomanagementpläne und Umweltberichte für die nordrhein-westfälischen Flussgebietseinheiten Ems, Weser, Rhein sowie Maas liegen im Entwurf vor; die Frist zur Stellungnahme für die Öffentlichkeit endet am 8. Juni 2015

Für die sogenannten schadensträchtigen Gewässer wurden in den letzten Monaten Maßnahmen zur zukünftigen Vermeidung von Hochwässern bzw. zur besseren Schadensvermeidung ermittelt. Diese wurden in den Hochwasserrisikomanagementplänen (HRMP) für die Flussgebietseinheiten Ems NRW, Weser NRW, Rhein sowie Maas zusammengestellt und einer Umweltprüfung unterzogen. Nun sind die Entwürfe der Risikomanagementpläne und die dazugehörigen Umweltberichte fertig und der Öffentlichkeit wird die Möglichkeit eröffnet, hierzu Stellung zu nehmen.

Für die einzelnen Flussgebiete Ems, Maas, Rhein und Weser werden jeweils folgende Dokumente vorgelegt:

• Hochwasserrisikomanagementplan
  • Umweltbericht
  • Maßnahmentabellen pro Gemeinde

Zusätzlich sind für das Rheineinzugsgebiet Beiträge für die verschiedenen Teileinzugsgebiete verfügbar. Außerdem haben die Internationalen Flusskommissionen für Rhein, Weser und Maas Risikomanagementpläne für jeweils das gesamte Flussgebiet vorgelegt.

Parallel zum Beteiligungsverfahren an den deutschen Plänen läuft auch die Beteiligung am niederländischen Nationalen Wasserplan 2016-2021 (Hochwasserrisikomanagement, Bewirtschaftungspläne zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtline, Maßnahmenprogramm für die Meeresstrategierichtlinie).

Alle Unterlagen sind im Internet verfügbar; das Landesbüro stellt eine » Übersicht über die im Internet verfügbaren Dokumente und Fristen zur Stellungnahme im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Hochwasserrisikomanagmentplanung vgl.Beitrag vom 3. Februar 2014 Hochwasserisikomanagment in NRW - frühzeitige Mitwirkung wünschenswert!