Aktuelle Stellungnahmen zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) in NRW

Im Juni haben die Naturschutzverbände zu zwei wichtigen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Umsetzung der WRRL Stellung genommen.

Bachrenaturierung. M. Gerhard.

Strategische Umweltprüfung/ Scoping für das Maßnahmenprogramm 2022 - 2027

So wurden Anregungen für die Umweltprüfung (SUP) des Maßnahmenprogrammes vorgebracht. Die vorliegenden Umweltprüfungen zu den Maßnahmenprogrammen der beiden ersten Bewirtschaftungszyklen sind aus Sicht der Naturschutzverbände unzureichend. Es wird daher angeregt, die SUP zum Maßnahmenprogramm im dritten Bewirtschaftungszyklus um wesentliche Prüfschritte zu ergänzen.

Die Unterlagen, zu denen Stellung genommen wurde finden Sie hier.
Die Stellungname der Naturschutzverbände finden Sie hier

Wichtige Fragen der Gewässerbewirtschaftung 2022-2027 in NRW

Bevor der dritte Bewirtschaftungsplan für die Oberflächengewässer und die Grundwasservorkommen in NRW aufgestellt wird, stellt das Umweltministerium die wichtigsten Handlungsfelder vor, die für die Gewässerbewirtschaftung relevant sind. Im Rahmen der hier erforderlichen Öffentlichkeitsbeteiligung haben die Naturschutzverbände eine umfangreiche Stellungnahme abgegeben. Es wird die (stärkere) Berücksichtigung wesentlicher Themen eingefordert. Hierzu gehören Verlust von Biodiversität in Gewässern, Schadstoffeinträge, Klimafolgen (vor allem Umgang mit wiederkehrenden Dürreperioden), Fragen zur Beteiligung der Öffentlichkeit und der Naturschutzverbände.

Die Unterlagen zu denen Stellung genommen wurde finden Sie hier.
Die Stellungname der Naturschutzverbände finden Sie hier.

Zeitplan und Arbeitsprogramm 3. Bewirtschaftungsplan 2022 - 2027

Bereits im Juni 2019 hatten die Naturschutzverbände zum Zeitplan und Arbeitsprogramm zur Erstellung des dritten Bewirtschaftungsplans 2022-2027 Stellung genommen (die Stellungnahme finden Sie hier).

Runde Tische

Ob die Runden Tische, die wegen der Corona-Beschränkungen abgesagt wurden, noch nachgeholt werden, ist immer noch nicht klar.